Ich will leben, frei sein! - Eine digitale Schulstunde zum Thema Flucht und Migration

 
 
 
 
Israeliten in Ägypten
 

4. Aufgabe:

Beantworte nun die folgenden drei Fragen zu den biblischen Versen. Gerne kannst du hierfür die Dokumentvorlage nutzen, die du unter den Fragen zum Download findest. 

 

1. Wie sollen die Israeliten mit den Fremden umgehen?

2. Wie wird das begründet?

3. Überzeugt dich diese Begründung?

 
Auszug aus Ägypten
 

5. Aufgabe: Von Ahmad erzählen

Zu Beginn der Stunde hast du einen kurzen Eindruck von Ahmad gewonnen.

1. Suche fünf Adjektive, mit denen du Ahmad anderen beschreiben würdest (z. B. klug, traurig, glücklich, zielorientiert, fleißig, sportlich, kreativ …)

2. Welche Aussage über das Heimatland oder die Flucht hat dich besonders beeindruckt?

3. Was gefällt Ahmad besonders an seiner/ihrer neuen Heimat?

4. Was wünschst du Ahmad? Beginne deine Wünsche mit „X, ich wünsche dir, dass ...“

Gerne kannst du zur Beantwortung der Fragen die Dokumentvorlage nutzen:

 
Film fuer den Religionsunterricht: Ich will leben, frei sein
 

6. Aufgabe: Wortgitter - Gründe für Flucht und Migration